Die five cut oder 5 Schnitte Methode
Was ist das?
Die five cut Methode dient dazu, eine Werkstückgrundflächenauflage (was für ein Wort) – im Weitern nur Anschlag genannt – genau im 90 Grad Winkel zur Schnittkante 100%tig auszurichten. Nur so bekommt man exakte Schnitte.
Wie geht das?
man benötigt dazu eine größtmögliche Platte, die noch auf den Schiebeschlitten oder die Plattensäge passt.
Zum Einstellen, darf die Anschlag nur mit zwei Schrauben befestigt werden. Sollte das, wegen des Gewichtes nicht reichen, nimmt man nach dem Verschrauben noch Schraubzwingen dazu.
In diesem Beispiel ist unsere Sägekante immer links. Also liegt es Brett rechts neben der Säge.
Somit ist die erste Schraube in der Anschlag zwischen 50 und 200 mm von der rechten äußeren Ecke entfernt. Die zweite Schraube links, setzt Du bitte so, dass Du am Schluss noch eine Schraube rechts so weit wie es geht aussen setzten kannst. Denn die Schraube die nun verschraubt wird, fällt nach her weg.
Schnitt 1
Schnitt 2
Schnitt 3
Schnitt 4
Schnitt 5
Bitte das letzte Stück zur Sicherheit oben und unten markieren
Mal angenommen das Stück ist 250 mm lang, oben20,2 mm und unten20,0 mm dick. Der Abstand zwischen den Schrauben beträgt 800 mm.
die Berechnung
!!! die mathematische Regel zählen nun nicht !!!
O-U/4/Länge des 5. Schnitts X Abstand der Schrauben
Also
20,2-20,0= 0,2
0,2/4= 0,05
0,05 / 250 = 0,0002
0,0002 X 800 = 0,16 mm
Hier muss der Anschlag rechts nun 0,16 mm weiter nach oben (im Uhrzeigersinn). Ist die Zahl negativ, muss der Anschlag nach unten (gegen den Uhrzeigersinn)
die Fertigmontage
wenn man nun eine Standardfühlerlehre ha,tnimmt man ddas 0,1 und 0,05 Blatt was 0,15 ergibt und weitesgehenst reichen sollte.
Hat man eine bessere Fühlerlehre kann man auch die 0,16 auswählen.
Ich psotioniere ein Brett mit einer Spitze an der rechten Ecke, in Höhe der Schraube. Diese führe ich nun mit den angelegten 0,15 oder 0,16 an den Anschlag und fixiere das Brett wenn die Lehre sich nur noch leicht spürbar rausziehen läßt. Dann die Lehre wegnehmen, den Anschlag ans Brett anlegen und von unten verschrauben.
Kontrolle
um nun zu kontrollieren wie gut ich gearbeitet habe, mache ich erneut einen five cut.